Chronik

Gründung von Ludwig Klingl am Sonntag, 4. August 1924 im Gasthaus "Zum Lamm"

27 Gründungsmitglieder:

Albert Gerhard Väth, Josef Hock, Josef Grün, Otto Dornbusch, Leo Heim, Wilhelm Roos, Eduard Väth, Erhard Schwab, Alfons Heim,  Bernhard Rüppel, Eugen Rau, Georg Väth, Adolf Heim, Rudolf Weiß, Georg Wurm, Josef Straub, Leopold Roth, Peter Schreck, Friedrich Stahl, Philipp Väth, Robert Freund, Karl Stahl, Eduard Schick, Siegbert Wamser, Gregor Hochbrückner, Leo Roos Rudolf

1925

wurde eine Schießabteilung gegründet, die heute allerdings nicht mehr besteht. Die erste Ausfahrt mit dem Fahrrad war am 24. Mai 1925 nach Stadlhofen
1.Fahnenweihe am 27. Juni 1926
Fahnenpatin: Theresia Roos
Fahnenbegleiterinnen: Johanna König, Elise Rüppel

1. Standarte kostete 470,-- DM
1. Gründungsvorstand: Ludwig Klingl

Vereinsauflösung

und letzter Eintrag im Protokollbuch im April 1937

1939 Auflösung des Vereins durch Kriegseinwirkung

Neugründung

am 18. Mai 1950
10 „alte" Mitglieder und 9 junge Anhänger gründeten den Verein wieder:
Philipp Stahl, Friedrich Schreck, Josef Endres, Leopold Straub, Ludwig Klingl, Eugen Rüppel, Emil Maier, Rudolf Roos, Franz Wurm, Andreas Rothaug

Junge Anhänger:

Franz Röhrig, Erwin Freund, Emil Väth, Bruno Rüppel, Raimund Roos, Albrecht Leimeister, Leonhard Straub, Adam Albert, Erhard Rüppel

Vorstände seit Gründung:

04.08.1924 - 31.12.1925 Ludwig Klingl
01.01.1926 - 29.01.1927 Gerhard Albert
30.01.1927 - 09.01.1931 Anton Wurm
10.01.1931 - April 1937 Andreas Rothaug
18.05.1950 - 08.01.1954 Philipp Stahl
09.01.1954 - 01.01.1960 Karl Roos
02.01.1960 - 26.01.1968 Philipp Stahl
27.01.1968 - 26.01.1971 Josef Grün
27.01.1971 - 18.02.1972 Philipp Stahl
19.02.1972 - März 1975 Rudolf Stahl
März 1975 - 25.10.1979 Kurt Hefter
26.10.1979 - 06.10.1989 Franz Väth
07.10.1989 - 14.03.1992 Horst Juhr
15.03.1992 - 2004 Harald Väth
seit 2004 Manfred Roos

Durch aktive Mitglieder wurde der Verein in den 50er Jahren durch seine beachtlichen Korsoerfolge bekannt.

Die erste Jugendgruppe wurde 1962 gegründet.

Am 1. November 1972 wurde die Damengymnastikgruppe gegründet. Hierzu wurden 30 Frauen und Mädchen als Mitglieder aufgenommen.

Anfang 1974 wurden unsere Einradgruppen gegründet. Diese Gruppen sind auch heute noch ein Aushängeschild des Vereins.

Am 26.10.1978 wurde unser Verein in das Vereinsregister eingetragen.

06.09.1980: Gründung der Esselbacher Radtage, Radcorso, Radrennen

Im Januar 1981 fand der Vereinsball zum erstenmal statt. Dieser Vereinsball ist bis heute eine beliebte und gut besuchte Veranstaltung des RSV

Am 10.05.1981 wurde die 1. Radwanderveranstaltung durch den Spessart durchgeführt. Das Radwandern wird jährlich veranstaltet und findet immer wieder guten Anklang.

Im August 1984 wurde durch Beschluß der Vorstandschaft eine neue Sparte gegründet bzw. aufgenommen: BMX

Am 28.02.1986 schließlich wurde als jüngste Sparte des RSV eine der ältesten Sportarten aufgenommen: Das Bogenschießen. Gründer dieser Sparte waren Josef Hefter, Dieter Krämer, Edgar Weidner und Ronald Stollberger

Ebenfalls im Februar 1986 wurde ein Beschluß für den Bau eines RSV-Sportgeländes für eine BMX-Bahn mit Bogenschützenplatz gefällt. Nun begann die Suche nach einem Grundstück. In der Rekultivierung des Bauschuttplatzes am Trieb fand man ein geeignetes Gelände. Nach Erledigung aller bürokratischen Hürden und Formalitäten wurde dem RSV das Gelände von der Gemeinde Esselbach für 99 Jahre in Erbpacht überlassen
Baubeginn für das Sportgelände war im Oktober 1986. Weit über 4000 freiwillige Arbeitsstunden wurden von Mitgliedern -
vor allem von BMX-Fahrern und Bogenschützen - geleistet, bevor am 10.07.1988 das Sportgelände eingeweiht werden konnte. Bei dieser Einweihung fand u.a. ein Schaufahren der BMX-Fahrer statt. Auf dem Bogenschützenplatz wurde ein "Jedermannschießen"
ausgetragen, wo jeder seine Schießkünste ausprobieren bzw. unter Beweis stellen konnte

Das 1. große BMX-Turnier mit internationaler Beteiligung fand am 28.08.1988 statt; die Bogenschützen trugen ihr erstes Turnier im September 1988 aus

Nachdem auf dem Sportgelände eifrig trainiert wurde und auch regelmäßig Veranstaltungen stattfanden, machte man sich Gedanken über den Bau eines Vereinsheimes. Dieses Vorhaben wurde 1991 in Angriff genommen. Wie das Sportgelände wurde auch das Vereinsheim in Eigenleistung durch die Mitglieder, Freunde und Gönner des RSV Esselbach erstellt

Abschließend ist festzustellen, daß in allen Sparten - Kunstradfahren, Bogenschießen und BMX - von den Aktiven kontinuierlich große Erfolge erzielt werden. So sind Titel bei den unterfränkischen und bayerischen Meisterschaften schon eher die Regel als eine Ausnahme. Auch bei deutschen und internationalen Meisterschaften und Wettkämpfe bringen die Sportler des RSV regelmäßig Trophäen und Pokale mit nach Hause
Aufgrund der Austragung der Deutschen BMX Meisterschaft im September 1996 wurde 1995 die BMX-Bahn umgebaut. Nach einem halben Jahr Bauzeit kann die Bahn schließlich am 16.05.1996 mit einem Bahneröffnungsrennen offiziell eröffnet werden. Jürgen Kuhn, Robert Blumhagen und Dieter Seus waren verantwortlich für Ausrichtung von drei Europameisterschaftsläufe in 1998, 1999 und 2000 und in 2002 für die Europameisterschaft mit 1500 Sportlern aus 23 Nationen.