Radwander-Tour 2007

Bei herrlichem Wetter fand der Radwandertag des RSV Esselbach statt. Über 50 Teilnehmer aller Altersklassen waren von Esselbach über den Wachengrund ins Maintal geradelt. Nach der Flussüberquerung an der Rothenfelser Schleuse führte die Tour zum ehemaligen Kloster mattenstatt gegenüber von Hafenlohr. Dort gab Wanderführer Ernst Dürr Erläuterungen zum ehemaligen Kloster und erzählte auch die Sage von der Blasiusfigur, die heute in der Hafenlohrer Kirche steht. Von da ging es über Karbach nach Marktheidenfeld und weiter über das Kloster Triefenstein zur ehemaligen Neuenburg. Auch hier gab es wieder geschichtliche Daten zum Sagenkreis um die schöne Frau, die auf der Neuenburg wohnte und Wanderern Geschenke mach soll, die sich später in Gold verwandeln. Über Altfeld erreichten die Teilnehmer das Radsportgelände am Trieb, wo sie Schlußrast machten. Wie im vorigen Jahr hatte Vorsitzender Manfred Roos zusammen mit Winfried Reder und Ernst Dürr die Fahrtstrecke ausgearbeitet. Mehr Informationen und Bilder vom RSV Randwandertag per Email anfordern.

Über den nächsten Randwandertag informieren wir auf unserer Homepage und in der örtlichen Presse.