BMX-Fahrer Fabian Rummel und Elias Ruhmann sind die Aushängeschilder

27.01.2014

35 Mitglieder wanderten zur Jahresabschlussfeier des Rad- und- Sportvereins „Heimatlust“ Esselbach von der Straßlücke zur Wandergaststätte „Sylvan“.

Vorsitzender Manfred Roos erwähnte in seinem Jahresrückblick an die Sportlerehrung des Landkreises Main-Spessart, bei der BMX-Fahrer Fabian Rummel für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit Gold ausgezeichnet wurde. Silbermedaillen erhielten Marina Rentsch und André Günther für Vize-Meisterschaften im BMX-Fahren. Bei den Einradfahrern wird gerade wieder eine aktive Wettkampgruppe aufgebaut, berichtete Roos. BMX-Fahrer Fabian Rummel errang bei der deutschen Meisterschaft einen ersten und einen zweiten Platz. Elias Ruhmann holte Bronze. In der Bundesligarangliste verbuchte Rummel zweimal Platz 1 für sich, Elias Ruhmann kam auf einen zweiten Platz. Der Vorsitzende und BMX-Spartenleiter Pascal Blumhagen freute sich über die sportlichen Erfolge und gratulierten Rummel und Ruhmann mit einem Präsent.

Er dankte besonders auch den Trainern Nadja Väth (Einrad) und Fabian Rummel/Pascal Blumhagen (BMX) sowie den Freizeitzeitleitern Rudolf Stahl (Senioren), Theresia Roßberg (Walkingtreff) und Harald Väth (Radtreff).

Der Spatenstich für den Umbau der in die Jahre gekommenen BMX-Bahn wurde April letzten Jahres getätigt. Im Mai wurde unter Blumenhagens Leitung die Giebelseite des Sanitärgebäude ausgegraben und der Putz erneuert. Roos dankte der Verputzerfirma Stahl aus Esselbach, die das Gerüst zur Verfügung stellte. Zudem wurde das Veranstaltungszelt ausgetauscht.

Wie in den Vorjahren war das Mofa-Rennen im Juni ein voller Erfolg für den RSV. 43 Teams aus ganz Süddeutschland gingen an den Start. Etwa 400 Zuschauer hatten den Weg zur Esselbacher BMX-Bahn gefunden. Trotz einer lauen Sommernacht kamen zum Country Open Air im August nur rund 100 Gäste. 2014 soll die Veranstaltung mit einem erweiterten Angebot wiederholt werden. Für die Feier des 90. Gründungsjubiläum und von 30 Jahren BMX-Sport in Esselbach wollen sich die Verantwortlichen noch einen passenden Rahmen überlegen.

[lesen auf mainpost.de]