270 Strohballen und zehn Kilometer Absperrband

21.06.2013

Mit vereinten Kräften: Alle helfen beim Präparieren der Moto-Cross Strecke. Foto: Schreck

Moto-Cross Esselbach: Piste wird 400 Meter länger

ESSELBACH. Seit Montag sind die Helfer bei der Vorbereitung und dem Aufbau des Sechs-Stunden-Rennens im Einsatz. Bevor am Samstag die Teams in den Klassen Mofa und Moped den Sieger ermitteln, gibt es noch allerhand vorzubereiten.

Während einige der Zweitaktmaschinen bei einer Art freiem Training bereits über die noch nicht abgesteckte Piste fegen, haben Organisatoren des BMX-Teams Esselbach um Pascal Blumhagen im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Bis zu 20 Freiwillige arbeiten gleichzeitig an der Strecke. Diese wird in diesem Jahr nicht nur rund 400 Meter länger sein, sondern auch über die abgerissene alte BMX-Strecke und eine ehemalige Campingwiese sowie ein Grundstück der Gemeinde Esselbach führen. Zunächst wird die Strecke grob abgesteckt. Dann werden an den gefährlichen Punkten Strohballen aufgeschichtet, insgesamt 270 Stück. »50 davon hat uns die Bäckerei Grün gestiftet, 220 haben wir kaufen müssen«, sagt Blumhagen. Danach werden rund zehn Kilometer rot-weißes Absperrband entlang der Strecke verteilt.

Wichtig ist laut Blumhagen auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Diese sei für verkehrsrechtliche Anordnungen zuständig und stelle die Verkehrsschilder zur Verfügung. »Keine Umleitung, kein Rennen«, lobt er die gute Kooperation. Bis jetzt haben sich 40 Teams angemeldet, damit wurde die letztjährige Teilnehmerzahl nur knapp verfehlt. »Zwei Teams kommen extra aus Österreich«, sagt Blumhagen.

Den Ausschank wird der Verein in Eigenregie leisten. Startschuss ist am Samstag um neun Uhr für das Rennen der Mofas, nach einer halben Stunde Pause starten um 15.30 Uhr die Mopeds.

[weiterlesen auf main-netz.de]